Skip to content
Snippets Groups Projects
Select Git revision
  • main
1 result

thk_espcamserver

  • Vladislav Vlasuk's avatar
    Vladislav Vlasuk authored
    hello world without camera
    
    See merge request !5
    91b0c659
    History

    thk_EspCamServer

    Zunächst muss die Bibliothek im Sketch inkludiert werden.

    #include "thk_EspCamServer.h" // WIFI und HTTP-Server

    Anschließend wird das WiFI-Netzwerk konfiguriert und (optional) der Name des HTTP-Ressource festgelegt.

    const char *ssid = "FRITZBOX";
    const char *password = "qqqqqqqq";
    const char *uri = "/stream";

    Nun kann das Objekt erzeugt werden.

    thk_EspCamServer server(ssid, password, uri);

    Für die Verwendung der Klasse ist ein sogenannter Handler erforderlich. Dieser regelt das Verhalten beim Aufrufen der Internetressource (bspw. beim eintippen von http://172.02.11/server im Browser innerhalb des lokalen Netzwerks).
    Hier kann für den Anfang die folgende Funktion außerhalb der setup() und loop() Routine erstellt werden:

    static esp_err_t get_helloworld_handler(httpd_req_t *req)
    {
    /* Send a simple response */
    Serial.println("Ein HTTP Request hat uns erreicht!");
    return ESP_OK;
    }

    Hier erfolgt beim Aufrufen der Internetressource eine Textausgabe durch den ESP32 im Seriellen Monitor.

    In der Setup Routine wird die Verbindung zum WiFi-Netzwerk aufgebaut

    server.connect(); 

    und der Webserver mit einer Referenz auf den benutzerdefinierten Handler (hier unser HelloWorld Beispiel) aufgerufen.

    server.start_webserver(&get_helloworld_handler);

    Erläuterung des Skripts

    Zunächst wird die erforderliche Bibliothek zum Starten des Servers inkludiert

    #include "thk_EspCamServer.h" // WIFI und HTTP-Server

    Im Anschluss wird das Netzwerk eingerichtet

    const char *ssid = "iPhone von Vladislav";
    const char *password = "qqqqqqqq";

    Optional kann auch die Internetressource unbenannt werden. Diese wird beim Aufruf des Servers benötigt.

    const char *uri = "/stream";

    Server-Objekt erzeugen

    thk_EspCamServer server(ssid, password, uri);

    Und mit dem WiFi-Netzwerk verbinden

    server.connect(); 

    Abschließend wird der Webserver gestartet. Dafür ist ein sogenannter Handler erforderlich. Dieser bildet die Antwort auf den Zugriff über HTTP. Hierzu die Referenz entsprechend anpassen.

    server.start_webserver(&get_helloworld_handler);

    Wird nun die Internetressource im lokalen Netzwerk geöffnet wird, erfolgt eine Ausgabe im Seriellen Monitor.