Spielfeldmodell als Graph erstellen
Beschreibung:
Entwickle ein Spielfeldmodell als Graph, bei dem jedes Feld auf dem Spielfeld als Knoten dargestellt wird. Die Verbindungen zwischen den Knoten repräsentieren die Bewegungsmöglichkeiten der Einheiten.
Aufgaben:
- Implementiere ein Graph-Datenmodell, das jedes Feld als Knoten definiert.
- Stelle sicher, dass Kanten unterschiedliche Gewichte für Bewegungskosten basierend auf dem Terrain (z. B. Straße, Wald, Berge) unterstützen.
- Implementiere eine Funktion zur Markierung von Hindernissen, sodass Kanten zu diesen Feldern als "nicht erreichbar" definiert werden.
- Entwickle ein System zur Verknüpfung von Einheitentypen mit spezifischen Bewegungsmöglichkeiten (z. B. Infanterie kann durch Wälder, Schiffe nur über Wasser).
Akzeptanzkriterien:
- Der Graph repräsentiert das Spielfeld korrekt, einschließlich aller Knoten und Verbindungen.
- Hindernisse werden berücksichtigt, indem entsprechende Kanten als "nicht erreichbar" markiert werden.
- Einheiten bewegen sich nur auf Wegen, die ihren Bewegungsmöglichkeiten entsprechen.