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Spielfeldmodell als Graph erstellen

Beschreibung:
Entwickle ein Spielfeldmodell als Graph, bei dem jedes Feld auf dem Spielfeld als Knoten dargestellt wird. Die Verbindungen zwischen den Knoten repräsentieren die Bewegungsmöglichkeiten der Einheiten.

Aufgaben:

  • Implementiere ein Graph-Datenmodell, das jedes Feld als Knoten definiert.
  • Stelle sicher, dass Kanten unterschiedliche Gewichte für Bewegungskosten basierend auf dem Terrain (z. B. Straße, Wald, Berge) unterstützen.
  • Implementiere eine Funktion zur Markierung von Hindernissen, sodass Kanten zu diesen Feldern als "nicht erreichbar" definiert werden.
  • Entwickle ein System zur Verknüpfung von Einheitentypen mit spezifischen Bewegungsmöglichkeiten (z. B. Infanterie kann durch Wälder, Schiffe nur über Wasser).

Akzeptanzkriterien:

  • Der Graph repräsentiert das Spielfeld korrekt, einschließlich aller Knoten und Verbindungen.
  • Hindernisse werden berücksichtigt, indem entsprechende Kanten als "nicht erreichbar" markiert werden.
  • Einheiten bewegen sich nur auf Wegen, die ihren Bewegungsmöglichkeiten entsprechen.